Zum ersten Mal hat sich gestern der WorldCom- und Ex-Compaq-CEO Michael Capellas mit klaren Sanierungsplänen für seinen neuen Brötchengeber zu Wort gemeldet. Das Ziel: Den drohenden Konkurs abwenden.
Capellas verordnet eine rigide Kostendiät und macht sich so bei den Aktionären und Kreditgebern - nicht aber bei den Mitarbeitern - beliebt. Er kündigte nämlich im selben Zug einen weiteren Stellenabbau an. Allerdings vermied es der CEO hier genaue Zahlen zu nennen. Unter dem Strich will Capellas 252 Millionen auf der Aufwandseite einsparen. Der Ertragseite will man mit neuen Produkten auf die Sprünge helfen.
Im Visier hat Capellas offenbar den KMU-Markt, in dem WorldCom bis jetzt gemäss eigenen Angaben erst zwischen 8 und 10% beanspruchen kann. Die Kosten für die Lancierung der neuen Angebote sollen sich in Grenzen halten. Die Pipeline sei zum Bersten voll, frohlockte der CEO gemäss "Wall Street Journal". (map)