Dell als "Channel Champion"?

17. März 2003

   

Das US-Branchenmagazin "Computer Reseller News" hat kürzlich von seinen Lesern die "Channel Champions" 2003 erküren lassen. Für die Wahl wurden über 2000 nordamerikanische Reseller befragt. In die Ergebnisse flossen je rund zur Hälfte Beurteilungen der Produktqualität und der Channelpolitik der bewerteten Hersteller ein. Bewertet wurden in jeder Kategorie nur wenige, grosse Hersteller.

Das erstaunlichste Ergebnis ist wohl, dass ausgerechnet der Direkthändler Dell zum "Channel Champion" in einer der insgesamt 20 Kategorien gewählt wurde, nämlich bei "Network Storage". In einer ganz knappen Entscheidung entschied hier vor allem eine gute Bewertung beim Kriterium Preis/Leistung für Dell. Und die Channelpolitik wurde nicht genügend schlecht bewertet, um Dell am Sieg zu hindern - nicht gerade ein gutes Zeugnis für die anderen Hersteller.


Besonders absurd wird die Wahl von Dell zum Channel Champion, da eine Firmensprecherin als Reaktion betonte, Dell habe weder ein Channel-Programm noch eine Channel-Strategie für Netzwerk-Speicher-Produkte.

Die anderen Kategorien zeigen dann wenigstens "normalere" Sieger. IBM räumte in fünf Kategorien ab. Cisco, ebenfalls fünffacher Champion, beherrschte die Kategorien der Sparte Networking und teilte sich die Kategorien der Sparte Security mit Symantec. HP siegte wenig überraschend bei den Printern, entschied aber sonst nur noch die Kategorie Netzwerk management Software für sich. Weitere Kategorien-Champions waren Oracle (Datenbanken), Sun (Betriebssysteme), APC (USVs) und NEC-Mitsubishi (Flachbildschirme) (hjm).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER