Nach den Zahlen für Westeuropa hat Gartner nun auch jene des Globalen Marktes für IT-Services veröffentlicht. Das Marktforschungsunternehmen kommt zum Schluss, dass 2002 das schwierigste Jahr für den Markt überhaupt war - ein Rückgang im Volumen von 0,6% illustriert dies. Besonders hart hatten es Anbieter von projektbezogenen Dienstleistungen in den Bereichen der Beratung, Entwicklung und Integration. Die beste Wachstumsrate hätten hingegen Managed-Services wie etwa Outsourcing oder Prozessmanagement erfahren, erläutert eine Gartner-Analystin die Ergebnisse.
Die von Gartner publizierte Marktanteilsstatistik zeigt, dass der IT-Service-Markt nach wie vor stark fragmentiert ist. Das Feld wird gegenüber 2001 unverändert von
IBM angeführt. Gemäss Gartner konnte Big Blue trotz der Übernahme von PwC marktanteilmässig nicht ausbauen. Auf dem zweiten Platz folgt
EDS mit einem Anteil von 3,9%, den dritten Rang belegt
Fujitsu mit 2,6%. Darauf folgen
HP (2,3%)und
Accenture (2,3%). Der verbleibenden Marktanteil von 81,5% wird von den Marktforschern nicht weiter unterteilt. (map)