Umsatz für Schweizer Berater schrumpft

21. Mai 2003

     

Laut einer Studie der ASCO (Association of Management Consultants Switzerland) "Fakten und Trends zum Management Consulting Schweiz 2002/2003" musste die Schweizer Beraterbranche einen Umsatzrückgang von 17% hinnehmen. Das Marktvolumen für klassisches Management Consulting ist von 1,2 Mrd. Franken im Jahr 2001 auf eine Milliarde Franken 2002 geschrumpft. Befragt wurden CEOs der 55 grössten Schweizer Beratungsunternehmen.

Federn lassen mussten alle Katagorien, wobei es die grössten Anbieter am schwersten erwischt hat. Der Marktanteil der Top 10 ist von 53% (2001) auf 49% gefallen. Hingegen ist der Umsatz der rund 500 kleinen Berater nur um 10% gesunken. Auch die Anzahl der Unternehmensberater ist von 3200 im Jahr 2001 um 6% auf 3000 zurückgegangen.


Der Markt sei mittlerweile gesättigt, heisst es in der Studie, auch für 2003 sehen die Auguren keine Erholung, sondern rechnen mit einem weiteren Rückgang des Marktvolumens um 5-10%. Trotz allem gehöre der Schweizer Management Consulting Markt global betrachtet hinsichtlich Angebot und Nachfrage zu den höchstentwickelten der Welt. (sk)

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