Die US-amerikanische Key3media Group, die im Februar vor einem Konkursgericht Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragen musste, kann sich nun doch retten. Key3media veranstaltet unter anderem die unter schrumpfenden Besucher- und Ausstellerzahlen leidende US-Messe Comdex und die Javaone.
Es drückte eine Schuldenlast von 441 Mio. Dollar. Nun konnte ein Sanierungskonzept erstellt werden. Demnach gehören dem Investor Thomas Weisel Capital Partners (TWCP) jetzt 90% des Unternehmens. TWCP hatte die Key3media Schulden abgesichert, um das Unternehmen in einen Restrukturierungsprozess leiten zu können. Nun konnten die Schulden laut einer Mitteilung um 87% und die damit verbundenen jährlichen Ausgaben um 91% reduziert werden.
Umbenennen will sich das Unternehmen auch noch, künftig will es "Medialive International Inc." heissen. Das solle deutlicher zeigen, wie breit das Portfolio an Services sei, das neben Messeorganisation auch beispielsweise Consulting, Internetaktivitäten und Zeitschriften beinhalte. Alle Konferenzen und Messen könnten nun wie geplant stattfinden, teilt das Unternehmen mit. (ava)