Auswirkungen der Swiss-Reorg auf EDS

24. Juni 2003

     

Die heute angekündigte Reorganisation der Swiss Airlines hat für den grössten Zulieferer der Schweizer Fluggesellschaft Folgen. Wird EDS wegen der Neuorganisation der Swiss Stellen streichen müssen? Möglicherweise sind die Folgen gar nicht so gewaltig, wie man auf den ersten Blick annehmen könnte.

Zwar wird EDS durch die Stillegung von 34 Flugzeugen auch „Return on Transaction“ verlieren, da EDS für Swiss unter anderem das Reservationssystem und die Ablugkontrolle betreibt und bei diesen Systemen Umsätze pro erledigte Datentransaktion verdient.


Wie Mark Saxer, Head of Communication bei EDS Schweiz, zu IT Reseller auf Anfrage sagte, sind aber die finanziellen Konsequenzen heute noch nicht klar absehbar. Dennoch sei EDS engagiert, der Swiss zu helfen, die Gesamt-IT-Kosten zu reduzieren. Dazu gehöre die raschest mögliche Anpassung der Dienstleistungen an den neuen Business Plan. Was das hinsichtlich des Personals der EDS heisse, wisse man zum heutigen Zeitpunkt jedoch noch nicht. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Trotz Turbulenzen: EDS Schweiz kann Kurs halten

14. April 2003 - Obwohl EDS auch in der Schweiz abspecken muss, ist man über Budget, sagt Jürgen Thorenz, Chef von EDS Schweiz. Nach gut einem Jahr im Amt erklärt er, weshalb er sich verstärkt auf die Bereiche Healthcare und Finance konzentrieren will und mit welchen Deals EDS von der Übernahme der Atraxis profitiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER