Der IT-Markt Schweiz wird 2003 verglichen mit dem letzten Jahr wieder um 1,9% wachsen, prognostiziert das Marktforschungsinstitut
MSM Research. Er wird gemäss MSM ein Volumen von 13,22 Mrd. Franken erreichen, wobei der Homemarkt nicht eingerechnet ist. Im letzten Jahr war der Markt gegenüber 2001 noch um 2,8% geschrumpft.
Vor einem halben Jahr hatte MSM für 2003 allerdings noch ein Wachstum von 3,5% vorhergesagt. Das im ersten Quartal beobachtete deutliche Anziehen der Ausgaben und Investitionen habe sich bei näherer Beobachtung als Projektüberhang aus dem Vorjahr entpuppt, begründet MSM diese Korrektur.
MSM spricht trotzdem von ersten Anzeichen einer Erholung. "Die Analyse der neu geplanten IT-Projekte deutet darauf hin, dass die Anwender allmählich wieder damit beginnen, ihre Anwendungsumgebungen auf- und nachzurüsten und längst fällige Ablösungen im Applikationsumfeld anzugehen", schreibt MSM. Dies wiederum werde in den nächsten 12 Monaten auch dem Hardware und dem Dienstleistungsmarkt neue Impulse geben. (hjm)