Swisscom und Microsoft lancieren zusammen mobile Breitbanddienste

13. Oktober 2003

     

Einige Player im Telekommunikationsmarkt seien beim Thema Breitband-Mobiltelefonie noch zu pessimistisch, sagte Swisscom-Chef Jens Alder an der Télécom 2003 in Genf. Swisscom will sich dagegen profilieren und die Nachfrage durch erweiterte Services erhöhen.

Dazu hat Swisscom eine prestigeträchtige Partnerschaft mit Microsoft angekündigt: Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam Lösungen für die mobile Datenkommunikation von Unternehmen für alle Arten von Endgeräten entwickeln und auf den Markt bringen.


Ein Beispiel sind die Wireless Provisioning Services (WPS). Durch WPS sollen mit Windows XP ausgerüstete Geräte Wireless-LAN-Netzwerke, sowohl Firmennetzwerke als auch öffentliche Hotspots einfacher finden und sich bei ihnen anmelden können. Auch das Roaming zwischen verschiedenen Hotspots soll möglich werden. Microsoft lanciert WPS in Europa zusammen mit Swisscom als bevorzugtem Kooperationspartner.

Ausserdem stellte Swisscom einen Service vor, mit dem User den ihrem Standort jeweils nächsten öffentlichen WLAN-Hotspot finden können. (Hotspot-Locator"). (hjm)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER