CRM-Marktführer Siebel hat gestern gleich zweimal zugeschlagen: Zum einen hat er die Überbleibsel des Incentive-Management-Softwareherstellers Motiva für 3 Mio. Dollar übernommen, zum anderen gab Siebel die Akquisition von Upshot bekannt, einem Anbieter von Hosted-CRM-Lösungen. Dieses Unternehmen ist Siebel bis zu 70 Mio. Dollar wert. Die Upshot-Übernahme passt zu den Plänen mit dem hauseigenen Produkt CRM Ondemand, mit dem Siebel in den KMU-Markt vorstossen will.
Gleichentags, also gestern Abend nach Börsenschluss, hat Siebel seine Zahlen für das dritte Geschäftsquartal vorgelegt. Der Umsatz schrumpfte im Vergleich mit der Vorjahresperiode von 357,2 Mio. auf 321,4 Mio. Dollar. Mit dafür verantwortlich waren die um 13% rückläufigen Lizenzeinnahmen. Hingegen konnte der Nettoverlust gemindert werden. Er liegt bei einem Minus von 59,3 Mio. statt 92,1 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. (map)