Die sich in Nachlassstundung befindende Informatikschule Digicomp hat neue Besitzer. Der Lehrbetrieb von Digicomp an den Standorten Zürich, Bern, Basel, St. Gallen und Lausanne ist im Rahmen eines Blitzangebotes - u.a. durch ehemalige Mitarbeiter von Digicomp - am 16. Oktober in die Hände der Nanoprécis AG gefallen.
Die neue Gesellschaft wird unter der Bezeichnung "Digicomp Academy" sämtliche Kursleistungen der Digicomp AG, mit Ausnahme derjenigen von Lugano, an den oben genannten Standorten erfüllen, heisst es in einer Mitteilung.
Ein ursprüngliches Sanierungskonzept hatte vorgesehen, dass ein Konsortium unter der Führung eines externen Investors den Schulbetrieb übernehmen sollte. Der Grossteil der bestehenden Schulungszentren sollte offen bleiben, das administrativ und organisatorisch tätige Personal sollte übernommen und auch die Arbeitsplätze der Kursleitenden erhalten werden.
Wieso das Sanierungskonzept scheiterte, was Digicomp-Gründer Willi Vollenweider von der neuen Lösung hält und weitere Details zur Übernahme lesen IT Reseller Abonnenten in der kommenden Heftausgabe vom 3.11.2003. (sk)