Wie die Schweizer ERP-Szene wirklich ist

30. Oktober 2003

     

Alle Welt (auch der Schreibende) spricht und schreibt vom Grossangriff der Multis auf den Schweizer Markt für KMU-ERP-Software. Doch die wirkliche Welt sieht anders aus. Lokale Hersteller von Business-Software dominieren die Szene. Dies zeigt die TOP LIST (Top-100 Business Software in der Schweiz), die IT Report heute veröffentlicht.

Ein paar Müsterchen: Unter den "kleinen", sehr günstigen Komplettpaketen (Software, die alle Grundfunktionalitäten einer Firma abdeckt) führen nach Anzahl Neuinstallationen seit 1.1.2000 Firmen wie BusPro, Comatic (OfficeDesk), Fulsoft (Alpha+), Develdis (WinOffice), Kaiser Software (Mentor) und Rotron (Europa3000).


Bei den grösseren Paketen und vor allem auch bei einzelnen Modulen dominiert bei weitem Abacus. Wer es genau wissen will, besorgt sich IT Report II, das Themenmagazin von InfoWeek und IT Reseller.

Abonnenten von IT Reseller und InfoWeek erhalten IT Report kostenlos zusammen mit der nächsten Heftausgabe. IT Report ist auch an gut sortierten Kiosken erhältlich. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER