Strohfeuer oder Aufschwung? Zumindest der zweitgrösste Schweizer Distributor
Tech Data meldet starken Umsatzzuwachs im dritten Quartal (bei Tech Data ist dies August bis Oktober). Der Umsatz sei um 20% im Vergleich zum Vorjahr gewachsen, so der Managing Director Manfred Steinhardt. Die Kunden hätten ihre Lager im Sommer gelehrt und nun in Hinblick auf einen guten Herbst und ein gutes Weihnachtsgeschäft wieder aufgefüllt, so Steinhardt. Ausserdem hätten die Neueröffnungen von grossen Consumer-Märkten (Media Markt und Fnac) und die Erweiterung des Sortiments (Microsoft OEM, Xerox) mitgholfen.
Der Disti scheint auch die Kosten im Griff zu haben. Steinhardt nennt zwar keine Zahlen, sagt aber, Tech Data habe im Q1 Geld verdient, im Q2 zumindest keines verloren und im Q3 einen "guten Gewinn" gemacht. Allerdings ist der Disti-Chef für die Zukunft vorsichtig. "Ich traue dem Frieden noch nicht. Die Kunden haben nun ihr Lager gefüllt. Wenn die Ware bis Februar nicht abfliesst, dann gibt es keine richtige Belebung". (hc)