Unbefriedigte Also


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/20

     

Die Also Holding AG hat ihre neuesten Quartalszahlen veröffentlicht und klagt über ein «unbefriedigendes drittes Quartal». «Der Preiszerfall und Margendruck hat im 3. Quartal 2003 angehalten und sich auch auf die im IT-Logistik- und Dienstleistungsgeschäft tätige Also ausgewirkt», heisst es in einer Mitteilung.
In Zahlen sieht dies folgendermassen aus: Der Umsatz ging im Vergleich mit der Vorjahresperiode von 399,7 auf 359,2 Mio. Franken zurück, ein Minus von 11%. Der Gewinn von 3,6 Mio. im dritten Quartal 2002 hat sich in der aktuellen Berichtsperiode nun in einen Verlust von
1,1 Mio. Franken gedreht. Für die ersten drei Quartale kann Also noch einen Gewinn von 3,5 Mio. ausweisen – in den ersten neun Monaten 2002 waren es 13,3 Mio. Franken.
Betrachtet man die einzelnen Geschäftsbereiche, so weist das Unternehmen in der Distribution einen Umsatz von 341,5 Mio. (–8%) und einen Gewinn von 2,2 Mio. Franken (–67%) aus. Wie Also informiert, habe die Schweizer Distributionsgesellschaft aber Marktanteile im Warengeschäft ausbauen und den Dienstleistungserlös steigern können.
Ziemlich düster sieht es im Systemgeschäft aus, wo Also der Umsatz um 36% weggebrochen ist, von 27,7 Mio. im Q3 2002 auf 17,7 Mio. im dritten Quartal 2003. Auch der tiefere Betriebsaufwand vermochte den Verlust nicht abzuwenden, der nun mit einem Minus von 1,8 Mio. Franken in den Büchern steht. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet die Also Holding mit einem Gewinn von 5 Mio. Franken. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER