Telecom Guide 2003: Wer ist der beste ISP?

27. November 2003

     

Die Universität Freiburg hat ihre jährliche Studie "Telecom Guide 2003" veröffentlicht. Sie wurde unter 10'000 Schweizer Unternehmen durchgeführt und untersucht die Zufriedenheit von Geschäftskunden über die Dienstleistungen ihrer Telekommunikationsprovider in den Märkten ISP, Fix- und Mobiltelefonie. Bewertet wurden die Leistungen in den Kategorien Preis, Kundendienst, Qualität, Innovation und Flexibilität.

Das Siegertreppchen mit einer Gesamtpunktzahl von 3,6 konnte in diesem Jahr Cybernet erklimmen. Der Provider überzeugte vor allem in der Kategorie Kundendienst. Die Plätze zwei und drei belegten Cablecom (3,55) und Green (3,47) gefolgt von IP-Plus (3,4), Bluewin (3,34), Tiscali (3,3) und Sunrise (3,2). Sunrise war im letzten Jahr noch unter den drei Besten zu finden.


Nach einzelnen Kategorien betrachtet, erhielt Cablecom sowohl beim Preis als auch bei Innovation und Flexibilität die besten Noten. Tiscali erhielt die Höchstnote bei der Qualität.

In der Kategorie Mobiltelefonie gewann Orange vor Sunrise und Swisscom Mobile. Bei der Fixtelefonie liegt MCI Worldcom auf Rang eins, gefolgt von Tele 2, Sunrise und Swisscom Fixnet. Die Studie ist als Buch (ISBN 3-906428-38-9) für 95 Franken erhältlich. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER