Die deutsche Ländergesellschaft von
Fujitsu Siemens hat gestern mit der Eröffnung eines Online-Shops unter www.fujitsu-siemens-shop.de für Aufsehen gesorgt. Er richtet sich gleichermassen an Geschäftskunden aus dem KMU-Umfeld und Private. Sorgsam wurde gegenüber deutschen Medien betont, dass
FSC nicht den Channel konkurrenzieren wolle.
So werden die Produkte zu den empfohlenen Verkaufspreisen angeboten. Für den Betrieb des Shops ist die in den Partnerstand erhobene Firma Product + Concept verantwortlich. Sie bezieht die Ware über
Ingram Micro und
Tech Data. Damit werden zumindest die offiziellen FSC-Distributoren nicht aussen vor gelassen.
Gemäss Aussagen von Ralf Stein, Head of Marketing and Communications für die deutschsprachige Region, handle es sich zwar noch um eine reine deutsche Angelegenheit. Laut Konstantin Ebert, für die Projektleitung beim deutschen Shop verantwortlich, könnte das Konzept aber ohne viel Aufhebens in andere Länder übertragen werden. In der Schweiz werde das Thema nun geprüft, hiess es. (map)