IT-Distribution schielt auf den UE-Markt

24. Mai 2004

     

Mit dem Zusammenwachsen von Unterhaltungselektronik (UE) und Home-IT werden auch die Karten im UE-Channel neu gemischt. Bisher wurden der UE-Fachhandel und die Flächenmärkte wie MediaMarkt nämlich im UE-Bereich entweder durch die Herstellerniederlassungen oder durch Importeure bedient. Diese erzielen dabei Margen, von denen IT-Wiederverkaufskanäle nur noch träumen können.

Und genau diesen Umstand will nun die IT-Distribution ausnützen und vermehrt in die Distribution von UE-Produkten (Stereoanlagen, Fernseher etc) eindringen. So bekamen etwa Greg Spierkel (Ingram Micro) und Bärbel Schmidt (Actebis) richtig leuchtende Augen, als sie im Januar dieses Jahres anlässlich eines Roundtables in London über die Möglichkeiten der UE-Distribution diskutierten. Spierkel machte deutlich, dass sich Ingram Micro weltweit den UE-Markt ganz genau anschaue.


In eine ähnliche Richtung zielt eine Mitteilung, die uns heute aus dem Hause Sony erreichte. Ab 1. Juni werde Also ABC ein erweitertes Sortiment aus dem digitalen Audio-Video-Bereich von Sony anbieten, heisst es da. Im Zentrum stünden vernetzbare Lösungen für die Verschmelzung von Audio-Video und IT - neu in Kombination mit Gerätekompenten aus der Unterhaltungselektronik.

Importeure und Distributoren aus dem UE-Bereich seien gewarnt. (hc)




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