Computex: Neue Generation Server und viel WLAN

4. Juni 2004

   

Anders als im PC und insbesondere im Retail-Segment waren neueste Technologien bei Servern niemals ein Muss. Wenn Stabilität wichtiger ist als Performance, setzt man eben auf bewährte Komponenten. Diesmal aber vollzieht die Serverboard-Industrie den Wechsel hin zu PCI-Express und DDR2 gleichzeitig mit den PC-Board Kollegen. So stellte Tyan sein Thunder i7525 (S2676) vor. Das Dual-Xeon-Board unterstützt bis zu 16 GB DDR2-400 ECC registered Speicher, PCI-Express und Serial-ATA.

Dieser Schritt belegt, dass die lange Entwicklungszeit aller neuen Standards zu jetzt schon ausgereiften Systemen geführt hat. Gleichzeitig beweisst es aber auch, wie sehr die Entwicklung neuer Serverboards durch die jenseits aller vorgesehenen Spezifikationen arbeitenden DDR400 (PC3200) Speicher aufgehalten wurde.


Wild Wild Wireless

Drahtlose Verbindungen ob als WLAN oder Bluetooth waren eines der zentralen Themen der Computex. Man konnte sich vor Routern, Switches und selbst WLAN-Cams kaum retten. Die Antwort auf die Frage, wie Anwender diese Netze aber sicher machen können, ohne einen Stab von Systemadministratoren zu beschäftigen, blieb aber auch diese Messe schuldig. So lange das drahtlose „Digital Home“ sich auch in die Wohnung des Nachbarn und den Parkplatz vor dem Haus erstreckt, wird sich die Vision und die mit ihr verbundenen Umsatzerwartungen nicht erfüllen. Gefragt sind laiensichere Sicherheitslösungen aus einem Guss und unter einer Oberfläche. damit Home-LAN-Sicherheit nicht zu einem Chaos wie PC-Sicherheit wird. Dazu gehört auch, dass endlich proprietäre Standards zugunsten offenen Standards abgeschafft werden. (tm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER