Cisco Systems will sich vermehrt um den KMU-Markt kümmern. Dazu hatte der Netzwerkhersteller bereits im Mai die SMB Class Solutions Initaitive angekündigt, die Resellern verschiedene, auf die KMU-Kundschaft zugeschnittene Produktbundles bieten soll. Nun soll europaweit ein neues Partner-Programm mit dem Namen "SMB Select" für Channel-Partner, die sich auf Kunden mit 10 bis 250 Mitarbeitern spezialisiert haben, eingeführt werden.
Wie Patrick Buck, Manager Marketing Communications bei
Cisco Schweiz auf Anfrage zu IT Reseller sagte, unterstütze SMB Select Partner und Reseller bei der Positionierung der "SMB Class"-Lösungen bei Kunden, z.B. mit Online-Trainings, weitergehenden Informationen über die Lösungen, vorbereiteten Netzwerkplänen und Verkaufs-Präsentationen. Händler können sich auf dem "SMB Engage"-Portal (www.smbengage.ch) registrieren und erhalten so Zugang zum "SMB Select"-Programm und zu den "SMB Class Solutions".
"SMB Class", "SMB Select", "SMB Engage" – vielleicht etwas viele Begriffe für dasselbe Ziel, nämlich die Aktivitäten im KMU-Umfeld zu verstärken. Wes Wunder, dass die verschiedenen Programme nur noch im kommenden Vierteljahr verfügbar sein und danach Schrit für Schritt im weltweiten Programm "SMB Select Partner Program" verschmolzen werden sollen.
Die Cisco-Reseller scheinen sich der Begriffsinflation zum Trotz sehr für Ciscos Bemühungen zu interessieren. Wie Buck im Newsletter von SMB Engage Schweiz mitteilt, hätte der an ca. 1000 Kunden adressierte Newsletter bereits in den ersten sechs Stunden zu über 22'000 Klicks auf dem Portal geführt. Über die Hälfte der adressierten Reseller klickte sich im Durchschnitt durch 40 Seiten von smbengage.ch. Buck hätte bereits einen Viertel davon als Achtungserfolg gewertet. (mh)