Für LeShop.ch, den ersten Schweizer Online-Supermarkt, hat sich die Fusion mit dem Migros-Shop gelohnt: Im ersten Halbjahr 2004 konnten die beiden Internet-Läden ihren gemeinsamen Umsatz um 40 Prozent auf 15,2 Mio. Franken steigern. Wie das Unternehmen heute mitteilt, benutzen 98 Prozent aller Online-Kunden die Möglichkeit, gleichzeitig bei Migros und LeShop einzukaufen.
Seit Januar 2004 hat der gemeinsame Shop über 12'000 Neukunden gewinnen können. Der durchschnittliche Bestellwert stieg von 185 auf 190 Franken. Für das ganze Jahr rechnet LeShop-Geschäftsführer Chritian Wanner (Bild) mit einem Umsatz von 25 bis 30 Millionen Franken. Wanner will nun vor allem die logistischen Prozesse verbessern und die Infrastruktur ausbauen. Im 2006 erwartet Wanner 50 Mio. Franken Umsatz und das Erreichen der Gewinnschwelle. (mh)