Heute wurde bekannt, was IT Reseller bereits gestern Gerüchten zufolge ansatzweise gemeldet hat, nämlich dass die Zürcher Esmertec eine Software-Firma übernimmt. Es handelt sich um die dänische Firma OOVM, einem Enwickler von Softwareplattformen für den Embedded-Markt. Das Hauptprodukt von OOVM ist eine objektorientierte Plattform, die Softwareentwicklung und Integration vereinfachen und Wartungskosten verringern soll. Die Software eignet sich für Anwendungen im Machine-to-Machine-Bereich, wie z.B. Haushaltgeräte, Sensoren, Reklametafeln, Point-of-Sales-Systeme oder Verkaufsautomaten, die mit sehr wenig Speicher ausgerüstet sind.
Strategisch gesehen passe OOVM perfekt zu den Wireless-Java-Lösungen von Esmertec, sagte Alain Blancquart, CEO von Esmertec. "Diese Übernahme ermöglicht es uns, die besten Lösungen und Technologien für Embedded-Devices mit sehr kleinen bis grossen Speicheranforderungen anzubieten." OOVM wird in die Produkte-Division von Esmertec integriert.
Wie eine Sprecherin zu IT Reseller sagte, prüft Esmertec zur Zeit diverse Finanzierungsoptionen. Dabei werde auch ein Börsengang als Option geprüft. (mh)