Der IBM-Partner Exogen hat heute sein letztes Schreiben an seine Kunden verschickt: Der IT-Dienstleister mit Sitz in Matzingen TG musste Konkurs anmelden. Ein grosser Teil von Exogen lebt aber bei der Berner Gate Informatik weiter: Der Leiter Technik, Jürg Jelinek, sowie acht weitere Mitarbeiter wechseln zu den Bernern und werden dort die Ex-Exogen-Kunden weiter betreuen. Mit Gate, ebenfalls ein IBM-Partner, hatte Exogen schon seit dem Jahr 2000 eng zusammengearbeitet.
Exogen hatte zuletzt 18 Mitarbeitende in der Schweiz und eine Tochterfirma in Deutschland. Diese, die Exogen Deutschland GmbH, existiert auch weiterhin. Eine Lösung für Exogen Deutschland werde gegenwärtig gesucht, sagte Exogens Sales-Chef Martin A. Meier gegenüber IT Reseller, Verhandlungen seien im Gange.
Auf dem Markt sei ein immer stärker werdender Druck in Richtung Konzentration und Konsolidierung zu spüren, schreibt Exogen, und diesem Druck habe man nun nachgeben müssen.
Martin A. Meier präzisiert, dass zusätzlich die Investitionen in die 1999 gegründete deutschen Tochter Exogen stark belastet hätten. Vor allem die Insolvenz von Brain Solutions im Juli 2002, des wichtigsten Partners von Exogen Deutschland, habe zu einem massiven Einbruch geführt. Der unmittelbare Anlass für den Konkurs sei zuletzt aber die Hausbank gewesen, die Exogens Kontokorrent sehr kurzfristig – "von einer Minute auf die andere", wie Meier kritisch anmerkt – gestrichen hat. (hjm)