Orbit/Comdex Europe: Grosse Töne aus Basel

Die Orbit/Comdex Europe hat sich hohe Ziele gesetzt. Eine IT-Businessmesse mit europaweiter Ausstrahlung will sie werden. Ein Stress wird es allemal.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/16

     

Ob die Orbit / Comdex (Europe) ihre hohen Ziele auch erreichen wird, davon werden sich die Besucher vom 26. bis 29. September 2000 in Basel selbst ein Bild machen. Über 1400 Aussteller werden auf einer Ausstellungsfläche von 53’000 m2 ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Das grosse Schlagwort ist – wenig überraschend – E-Business.
Es stellt sich die Frage, wieso eine IT-Messe mit europaweiter Ausstrahlung ausgerechnet in Basel angesiedelt sein soll. Bernd Schuster, Communication Manager der Messe Basel, findet dafür mehrere Gründe: Zum einen stehe die bisherige Orbit weltweit auf Platz 7 der IT-Messen, zum anderen sei die Schweiz weit vorn im Bereich Kommunikation. Ausserdem sei Basel als Schnittstelle zwischen der Schweiz, Deutschland und Frankreich ein idealer Austragungsort.

Amerikanischer Partner

Des weiteren habe man starke Partner wie Swico und neu das US-Unternehmen Key3Media Events. Key3Media Events bringt den Namen ihrer erfolgreichen Comdex-Messen (Comdex Las Vegas ist nach der Cebit bisher die weltweit zweitgrösste IT-Fachmesse) und das damit verbundene Knowhow sowie ihr weltweites Vertriebsnetz mit ein.
Key3Media Events ist Organisator von mehr als 50 Messen im Bereich Informatik & Kommunikation in 19 Ländern und mit zwei Millionen Besuchern aus 120 Ländern eindeutig an der Spitze der Veranstalter von Kommunikationsmessen anzusiedeln.
Dieses Jahr finden weltweit in 16 Ländern 20 Comdex-Messen statt, davon 3 in den USA, 3 in Kanada, 3 in Südamerika, je eine in Australien und Afrika, 5 in Europa und dem Nahen Osten und 4 in Asien.

Ein B2B-Event auf 46’000 Quadratmetern

Während an der Orbit 99 für den B2B-Teil eine Ausstellungsfläche von CA. 46’000 m2 (Gesamtfläche 1999: 49’000 m2) zur Verfügung stand und 60’000 von 110’000 Besuchern businessorientiert waren, hat sich die Fläche dieses Jahr um 7’000 m2 erhöht. Man ist zuversichtlich, dass mindestens 80’000 Fachbesucher den Weg nach Basel finden werden. Die Zahl der Aussteller ist von 1250 letztes Jahr (inkl. consumerorientierte Aussteller) auf 1400 reine B2B-Aussteller angestiegen.
So beträgt das Wachstum gegenüber dem B2B-Bereich der Orbit 99 bei der Fläche 16% und bei den Ausstellern 20%. Neben altbekannten Ausstellern werden auch viele neue Gesichter zu finden sein. So zum Beispiel erstmals je drei Aussteller aus Australien und Südkorea, einer aus Japan, 10 US-Firmen und 20 deutsche Aussteller («IT aus Baden-Württemberg») in Gemeinschaftsständen.

Für Leute mit «C» im Titel

Die Orbit/Comdex Europe 2000 richtet sich an CEOs, CFOs, CIOs, Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung, IT-Spezialisten, Netzwerk-Verantwortliche, Entwickler, Händler und Wiederverkäufer. Die wichtigsten Fachbereiche liegen im Internet: Solutions Content and Services, Multimedia, Audiovisuell Products, Computer Hardware und Software Applikationen, Telecommunikation, Networking, IT Peripherals, IT Services, CAD/CAM Technologies, Prepress, Digital Imaging, Copy and Printing und Document Management.
Unter dem Thema E-Business findet in diesem Jahr auch erstmals ein Fachkongress parallel zur Messe statt. An drei Tagen (27.–29. September) werden Experten Aspekte der drei Themenschwerpunkte Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM) und New Markets darstellen. Jedem der drei Themen ist ein Tag gewidmet. Die Referate werden in Deutsch und Englisch vorgetragen und jeweils simultan übersetzt.

Job-Corner, Business-Talk und WAP-Führer

Als weitere Begleitveranstaltungen seien die Sonderpräsentationen «Wirtschaft trifft Wirtschaft» und «Job Corner» genannt und der «Bilanz» Business-Talk zum Thema «E-Commerce – die grosse Ernüchterung».
Über den eigens für die Messe erstellten Service www.messemobile.com gelangt der Messebesucher mit seinem WAP-Handy jederzeit und überall per Tastendruck ins Internet und kann sich über Aussteller, Agenda und auch über Basels Kulturangebot informieren.
Wer die consumerorientierte Seite der Messe dieses Jahr vermisst, der muss sich bis April nächsten Jahres gedulden.
Da findet, realisiert durch die Messe Basel, vom 5.–8. April 2001 die Orbit Home in den Hallen der Messe Zürich statt. Schwerpunkte dieser Messe liegen voraussichtlich bei der Unterhaltungselektronik und Fotografie. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER