Sunrise scheint fast jedes Mittel heilig zu sein, um ihren Konkurrenten Kunden abzujagen. Im Fall von ADSL versucht die Firma dies, indem sie Neuabonnenten eines Breitband-Anschlusses mitsamt dem Modem noch einen Gutschein für einen Freiflug innerhalb Europas mit Helvetic zuschickt.
Heute hat
Sunrise angekündigt, künftig auch die jungen Mobiltelefonierer zu Vieltelefonierern erziehen zu wollen. Dazu soll eine im Internet wohnende Hamster-Kreatur mit dem Namen Prontomax herhalten. Prontomax sammelt Hamsterpunkte, die sich die quatschenden Teenies - das Angebot gilt nur für Junge bis 26 - bei der Benutzung ihres Handys automatisch holen, egal ob sie Anrufe tätigen, angerufen werden, SMS oder MSS versenden oder empfangen.
Im Internet lässt sich in Prontomax' Höhle genau verfolgen, wie dick die Punkte-Fettschicht des Hamsters schon ist. Gesammelte Hamsterpunke lassen sich dann in Gratis-Gesprächsminuten, -SMS oder -MMS umtauschen. Auf dass der Hamster von neuem gefüttert werden kann.
Da sich viele Jugendliche vor allem und erst recht mittels Mobiltelefon zum erstenmal verschulden, darf die Sunrise-Aktion geradehinaus als zynisch und plump bezeichnet werden. (bor)