IBM: Mit Services auf Erfolgskurs - 3 Mrd. Dollar Gewinn

19. Januar 2005

     

IBM konnte im vierten Quartal in allen Sparten zulegen. Der Nettogewinn lag bei 3,1 Mrd. Dollar, was einem Plus von 12,6 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresergebnis (2,71 Mrd.) entspricht.

Besonders gut zu Buche schlugen dabei die Ergebnisse des Software- und Dienstleistungsgeschäfts. Der Umsatz mit Dienstleistungen erhöhte sich um zehn Prozent auf 12,6 Mrd. Dollar. Big Blue konnte sich in diesem Sektor Neuaufträge in Höhe von 12,7 Mrd. schnappen, der Auftragsbestand zum Jahresende lag bei 111 Mrd. Dollar.


Der Quartalsumsatz erhöhte sich um sieben Prozent auf 27,7 Mrd. Dollar und stieg gegenüber dem dritten Quartal um 18 Prozent. Für das Gesamtgeschäftsjahr rechnen sowohl IBM als auch Analysten mit einem Umsatz von fast 102 Mrd. Dollar und einem Gewinnwachstum von elf Prozent. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Vor chinesischer PC-Schwemme

13. Dezember 2004 - IBMs PC-Sparte wächst mit der chinesischen Lenovo zusammen. Mehr Partnerschaft als Übernahme sei der Deal, heisst es. Die Konkurrenz freut’s, die Partner fragen sich, wie es nach der Übergangsphase weitergeht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER