Gemäss den neuesten Angaben des Marktforschers Canalys ist der Markt für Notebooks in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) im vierten Quartal 2004 verglichen mit dem Vorjahresquartal um 30,3 Prozent gewachsen. Der Markt für Desktop-PCs wuchs hingegen nur um 12,3 Prozent. Den Grund für das starke Wachstum sehen die Canalys-Analysten in der zunehmenden Digitalisierung des Heims. Durch diesen Trend würden Konsumenten viel häufiger în Retail-Märkte pilgern, wo die Angebote für Notebooks besonders günstig seien. Ausserdem führten Video- und Foto-Anwendungen infolge steigenden Anforderungen an die Prozessoren zu kürzeren Erneuerungs-Zyklen.
Laut Canalys führte im vierten Quartal in EMEA
Acer mit 16,5 Prozent Marktanteil, gefolgt von
HP (16,1 Prozent),
Toshiba (10 Prozent), Fujitsu-Siemens Computers (9,2 Prozent) und
Dell (8,7 Prozent). (mh)