Umsatzeinbruch und steigende Verluste bei Day

22. Februar 2005

     

Der Basler Content-Management-Hersteller Day Software hat im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatzeinbruch hinnehmen müssen. Der Gesamtumsatz betrug 13,1 Mio. Franken, verglichen mit 14,7 Mio. Franken 2003. Davon entfallen 4,5 Mio. Franken oder 34 Prozent auf Lizenzeinnahmen, 3,8 Mio. Franken auf Maintenance und 4,8 Mio. Franken auf Dienstleistungen. Day musste insgesamt einen höheren Nettoverlust verzeichnen. Er stieg von 4,0 Mio. Franken im Jahr 2003 auf 5,5 Mio. Franken.

CEO Michael Moppert führt die gesunkenen Umsätze auf ein antizyklisches Verhalten der Kunden zurück: "Normalerweise liefert das vierte Quartal die stärktsten Lizenzumsätze, während die Geschäftstätigkeit zu Beginn des Jahres eher gering ist. In diesem Jahr erlebten wir einen entgegengesetzten Trend: Eine Vielzahl von Kunden hat ihre Kaufentscheidung zwar im vierten Quartal getroffen, die endgültige Vertragsunterzeichnung erfolgte aber erst in den ersten Wochen des neuen Jahres."


Andererseits bedeute dies, so Moppert, dass Day das neue Jahr mit sehr gutem Neugeschäft beginnen und damit "die Grundlage für eine gesunde Geschäftsentwicklung im 2005" legen konnte. Weiter kündigte Moppert an, dass Day im Frühling eine neue Produktlinie im Bereich Softwareinftrastruktur auf den Markt bringen werde. Die neuen Produkte basieren auf dem Standard JSR 170, der von einer internationalen Expertengruppe unter der Führung von Days Cheftechnologe und Erfinder von Days Hauptprodukt "Communiqué" David Nüscheler entwickelt wird. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER