Laut Zahlen von Mediafocus ist die Internetwerbung wieder im Kommen. So wies das Internet Ende 2004 mit 51 Prozent Anstieg das höchste Wachstum aller Schweizer Werbemedien aus und konnte im Januar 2005 um einen Indexpunkt zulegen.
Am meisten in Onlinewerbung investiert haben laut Mediafocus die Telekommunikations-Unternehmen, gefolgt vom Handel und Grossverteilern sowie Finanz- und IT-Unternehmen.
In der Schweiz hat von allen Branchen Coop mit 1,8 Millionen Franken am meisten Geld in Werbung im Internet gesteckt. Auf Platz zwei mit 1,4 Millionen Franken findet sich die Online-Wechselstube für KMU Oberwiler KMU-Internet, gefolgt von
Dell mit 1,3 Millionen Franken.
Online-Werbung macht derzeit 0,8 Prozent am Gesamtschweizer Werbebudget von 3,7 Milliarden Franken aus, Tendenz steigend. (sk)