Canon, Hersteller im Bereich Imaging- und Informationstechnologie für Business- und Privatanwender, hat das Geschäftsjahr 2004 mit einem Nettoumsatz von 24,422 Mrd. Euro abgeschlossen. Dies entspricht einem Wachstum von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Reingewinn beläuft sich auf 2,418 Mrd. Euro, (+ 24,5 Prozent), das Betriebsergebnis wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 19,7 Prozent.
Canon (Schweiz) Group konnte im 2004 den konsolidierten Jahresgewinn im Vergleich zum Vorjahr um 143,5 Prozent auf 5,6 Mio. Franken steigern. Der Nettoerlös sank um 16,2 Prozent auf 234,4 Mio. Franken (2003: 279,6 Mio. Franken). Der Bruttogewinn fiel mit 108,7 Mio. Franken rund 1,7 Prozent tiefer aus als im Vorjahr.
Canon (Schweiz) AG hat insgesamt einen Nettoumsatz von 218,4 (271,5) Mio. Franken erwirtschaftet. Unverändert im Vergleich zum Vorjahr liegt der Bruttogewinn bei 106,0 Mio. Franken. Der Reingewinn stieg auf 2,6 Mio. Franken nach einem Verlust von -1,0 Mio. Franken im 2003.
Als Grund für den tiefer liegenden Gesamtumsatz der Canon (Schweiz) AG werden strukturelle Veränderungen genannt. Der Geschäftsbereich Canon Business Solutions (CBS) konnte das Umsatzvolumen um 9 Prozent erhöhen. Grund dafür sind laut Mitteilung neue Konzepte im Print-Management, Produkte im Farbsegment und eine erneuerte Verkaufs- und Serviceorganisation. Auch der Geschäftsbereich Canon Consumer Imaging (CCI) konnte das Umsatzvolumen im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. (pbr)