Cash-back-Boni für Cisco-Partner

5. April 2005

     

Cisco Systems eröffnete gestern in Vancouver seine Tore zurm 7. Cisco Partner Summit. Rund 2100 Partner und 80 Presseleute und Analysten, die aus der ganzen Welt an Kanadas Westküste gereist sind, werden sich während der drei Tage dauernden Konferenz über die neusten Strategiepläne und Programme des Netzwerkers informieren. Paralell zu den Informationssessions finden Produkteausstellungen statt.

Wie Cisco gestern verlauten liess, sei das vergangene Jahr eines der profitablesten und erfolgreichsten seit den Dotcom-Tagen in den 90er-Jahren für die Partner gewesen. Positiv auf das Wachstum habe sich unter anderem auch die starke Nachfrage im Markt nach fortschrlittlichen Netzwerk-Technologien inklusive Wireless, Storage und IP-Telefonie ausgewirkt. Von IT Reseller befragte Partner vor Ort bestätigen diese Aussage und sehen für 2005 ein noch grösseres Wachstumspotential.


Cisco fokussiert sich auch 2005 ganz auf den SMB-Markt und führt seine Strategie in diesem Kundensegment fort. Eigens dazu hat der Netzwerker einige Andündigungen gemacht. Ab sofort ist der "SMB Support Assistant" erhältlich, ein technisches Servicetool, welches speziell für das SMB-Segment entwickelt wurde und neben Setup auch Fehlerdiagnosen und Support der Infrastruktur kostengünstig ermitteln soll. Der Assistant soll es Cisco-Businesspartnern ermöglichen, ein flexibleres Serviceoffering anbieten und somit einen grösseren Kundenkreis ansprechen zu können. Der kostenlose "Cisco Network Assistant", eine PC-basierende Netzwerk-Managament-Applikation, ist ab sofort in der Version 2.0 erhältlich und wartet mit neuen Features wie beispielsweise einer Drag&Drop-Funktion und erweitertem Support für Cisco SMB-Class-Devices auf.

Weltweit wollen Cisco und die Cisco-Tochter Cisco Capital rund 750 Millionen Dollar in das bestehende Leasingmodell investieren und massgeschneiderte Lösungen im Rahmen eines Leasingprogrammes - beispielsweise liquide Mittel für Businesspartner - sicherstellen, um damit auf die wachsende Nachfrage im SMB-Markt reagieren zu können. In Europa sollen Produkte bereits ab rund 1000 Euro geleast werden können.

Weiter hat Cisco das "Trade-In-Accelerator-Program" angekündigtm, das Kunden mit einem Cash-back-Bonus belohnt, die ihre alte IT-Infrastruktur (Cisco-Hardware oder von einem Fremdhersteller) mit neuen Produkten von Cisco ersetzten. Ab sofort profitieren auch Partner von diesem Programm. Diese erhalten neu 15 Prozent des Cash-back-Wertes. Cisco geht davon aus, dass weltweit Switching- und Routing-Produkte im Wert von 40 Milliarden Dollar auf dem Markt sind, die seit drei bis fünf Jahren im Einsatz sind. Das Programm wird offiziell am 11. April gelauncht.(Priska Roelli, Vancouver)


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