Maxdata steigert Absatz und verringert Umsatz

13. April 2005

     

Der deutsche Computerhersteller Maxdata hat im ersten Quartal zwar mehr Geräte als im Vergleichsquartal des Vorjahres verkauft, musste aber einen Umsatzrückgang hinnehmen: 49 Prozent mehr Server, 26 Prozent mehr Monitore (59 Prozent mehr Flachbildschirme) und 14 Prozent mehr PCs und Notebooks verliessen das Werk, der Umsatz sank jedoch von 186,2 auf 162,9 Mio. Euro. Das bedeutet einen Einbruch von 12,5 Prozent.


Das Betriebsergebnis hat unter dem Umsatzschwund entsprechend gelitten. So resultierte im ersten Quartal ein EBIT-Minus von 0,9 Mio. Euro, nach 1,4 Mio. Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Vorstand rechnet 2005 mit einem Umsatz von mehr als 700 Mio. Euro und einem EBIT von mehr als 5 Mio. Euro. (mh)


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