Intel vertraut auf das Channel-Geschäft

28. April 2005

     

Intel entdeckt den Channel neu. An seinem Solutions Summit in Dublin wurde der Chiphersteller nicht müde, die Wichtigkeit des Geschäfts mit den Systembauern, Assemblierern und Resellern zu betonen. Vor allem die Emerging Markets, also Schwellenländer wie China, Indien oder auch die Türkei, beflügeln die Wachstumsphantasien des Chipherstellers.

Etwa 600 Premier Provider, die höchste Stufe im Intel-Partnerprogramm, nahmen am Anlass in Dublin teil, darunter auch acht aus der Schweiz. Rund 10 Prozent Wachstum soll das Channel-Geschäft in der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) in diesem Jahr für Intel hervorbringen. Das sei das Ziel, wie Reseller Channel Manager Stefan Tritscher im Gespräch mit IT Reseller ausführte.


Dass IDC für dieses Jahr teilweise von einem einstelligen PC-Marktwachstum ausgeht, scheint den Chiphersteller nicht zu beeindrucken. Anand Chandrasekher, Vice President Director, Sales and Marketing Group, sagte gegenüber IT Reseller, die eigenen Intel-internen Schätzungen gingen von 12 bis 14 Prozent aus. Die Marktforscher unterschätzten oft den Channel, so Chandrasekher.

Mehr darüber, wie Intel nach der jüngsten Reorganisation den Channel bedienen will und wo die grössten Potentiale liegen, lesen Abonnenten in der nächsten Ausgabe von IT Reseller, die am 9. Mai erscheinen wird. (Matthias Pfander, Dublin)


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