Deutlich weniger Schweizer IT-Pleiten im 1. Quartal

9. Mai 2005

   

Im ersten Quartal 2005 ist die Zahl der Firmenkonkurse von Schweizer IT-Firmen massiv gesunken. Der «IT Reseller Konkurs-Index» erreichte mit einem Wert von 100 einen deutlich tieferen Stand als im Vergleichsquartal 2004 (Index: 184) und denselben Stand wie zu Beginn der Messung Anfang 2000.

Was die Anzahl der neugegründeten IT-Firmen betrifft, hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel verändert. Der «IT Reseller Neugründungs-Index» hat sich im ersten Quartal in etwa auf dem Niveau von 2004 stabilisiert, er erreichte einen Wert von 119. Damit liegt der Index allerdings deutlich höher als in den Jahren 2002 und 2003, als der Höchstwert bei 92 lag.


Interessant hierzu die Entwicklung des Startkapitals von IT-Firmen: Der «IT Reseller Startkapital-Index» bleibt weiterhin tief. Mit einem Wert von 57 lag er sogar noch tiefer als vor einem Jahr (Q1/2004: 65). Zum Vergleich: Seit dem Beginn der Messung Anfang 2000 (Index 100) hat sich das Startkapital von IT-Firmen in etwa halbiert. Den höchsten Wert erreichte der Startkapital-Index im dritten Quartal 2003. Damals lag der Wert bei 237. Das durchschnittliche Startkapital lag im ersten Quartal 2005 bei rund 50’000 Franken.

Am meisten IT-Firmen (21,2%) wurden erwartungsgemäss auch im ersten Quartal 2005 im Kanton Zürich gegründet. Auf Platz zwei liegt Zug mit 10,5%, gefolgt vom Kanton Bern mit 8,5%. Zum Vergleich: Im 2004 lag Bern mit 9,6% der Neugründungen auf Platz zwei, gefolgt von Zug mit 9,2%. Bei den Firmenkonkursen ergibt sich dieselbe Rangfolge wie bei den Neugründungen, jedoch mit leicht unterschiedlicher prozentualer Verteilung.


Startup-Datenbank

IT Reseller Konkurs- und Neugründungs-Index sind ein Service von IT Reseller in Zusammenarbeit mit Dun & Bradstreet. Der Index fusst auf der Startup-Datenbank von IT Reseller, auf die Premium-Abonnenten gratis zugreifen können. In der Datenbank kann nach verschiedenen Merkmalen (Firmennamen, Namen der Gründungsmitglieder, Ort, Kanton, Gründungsdatum, Gründungskapital, Rechtsform und Zweck der Firma) gesucht und Statistiken (Indizes) mit grafischer Darstellung wie Quartalsübersicht, Monatsübersicht, Quartalsübersicht pro Kanton, die kantonale Verteilung und die Entwicklung des Startkapitals aufgerufen werden. Die Startup-Datenbank enthält alle seit Anfang 2000 in der Schweiz neugegründeten IT-Firmen (aktueller Stand 14’550 Firmen) und zeigt automatisch Informationen zum Liquidationsstatus der Firmen an. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER