SAP ist dabei, ein neues Partnerprogramm für seine KMU-Produktlinien Business One und All-in-One einzuführen. Die Details sollen am US-Ableger der Hausmesse
Sapphire bekanntgegeben werden, die heute in Boston beginnt. Im Gespräch mit IT Reseller ist Daniel Rengli, KMU-Marketing-Manager von
SAP, auf die wichtigsten Neuerungen eingegangen.
Neu werden drei Partnerstufen unterschieden: Associate, Silver und Gold. Die Einteilung der Partner erfolgt aufgrund der Anzahl sogenannter Value Points. Bei diesem Punktesystem, gehe es nicht nur um den Umsatz – im Gegensatz zu den Programmen der Mitbewerber, wie Renggli betont. Bei der Berechnung der Value Points werden auch die Marketing-Aktivitäten der Partner, allfällige Zusatzmodule, die entwickelt wurden sowie der Ausbildungsstand der Mitarbeiter des Partners einbezogen.
Eine Plattform zur Erfassung von Referenzen sei bereits in Betrieb. Ein Incentiv-Programm, mit dem Partner motiviert werden sollen, ist ebenfalls schon ausgearbeitet. Die weiteren Bestandteile des Programms sollen gemäss Renggli im weiteren Verlauf des Jahres umgesetzt werden. Frühestens bis Anfang 2006 soll das Programm in der Schweiz aufgestellt sein. Am 5. Juli werden aber erst einmal die Schweizer Partner genauer über die neuen Partnerpläne bei SAP ins Bild gesetzt. (map)