Als eine der ersten Konsequenzen der Übernahme von
Simultan durch den Softwarebeteiligungskonzern Sage wird die Verkaufsniederlassung von Simultan in Vevey geshlossen und mit den Büros von Sage Sesam in Lausanne zusammengelegt. Sage beschäftigte bisher in Lausanne 15 Mitarbeitende, zu denen sich jetzt die 5 aus Vevey gesellen.
Weitere Schliessungen von Simultan-Büros seien vorläufig nicht geplant, da die Simultan-Projekte im Gegensatz zu Sesam eine lokale Betreuung verlangen, sagt Marc Ziegler, Marketingleiter von Sage Sesam, zu IT Reseller. Als Konsequenz der Simultan-Übernahme läuft aber derzeit ein internes Projekt mit dem Ziel, die IT an einem Ort - entweder am Hauptsitz von Simultan in Baar oder am Simultan-Stammsitz im Luzernischen Altishofen -zusammenzulegen.
Bereits letztes Jahr begann
Sage, die Aktivitäten in der Schweiz am Hauptsitz in Baar zu bündeln. Als Folge davon wurde die Niederlassung von HR Management in Rothenburg geschlossen. Ebenso wurde die Winway-Organisation von St. Gallen nach Baar verlegt. Nur wenige der ehemaligen Winway-Mitarbeiter wechselten nach Baar - obwohl allen am Hauptsitz eine Stelle angeboten wurde. Sage beschäftigt heute in der Schweiz rund 220 Mitarbeitende, davon 120 Simultan-Leute. (mh)