Oracle steigert Umsatz und Gewinn deutlich

29. Juni 2005

     

Oracle konnte im vierten Quartal seinen Nettogewinn gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um drei Prozent auf 1,02 Milliarden Dollar steigern. Der Umsatz ist - wohl auch durch die Übernahmen der letzten Zeit - um 24 Prozent auf 3,12 Milliarden Dollar geklettert.

Das Datenbank- und Middleware-Geschäft legte umsatzmässig um 16 Prozent (für das Gesamtjahr +13 Prozent) auf 1,26 Milliarden Dollar zu. Das Neugeschäft mit Anwendungs-Softwarelizenzen wuchs um 52 Prozent auf 350 Millionen Dollar, nicht zuletzt Dank der Integration von Peoplesoft. Mit Serviceleistungen machte die Ellison-Company 755 Millionen Dollar Umsatz, was einem Plus von 35 Prozent entspricht (+28 Prozent im Gesamtjahr).


Der Umsatz für das Gesamtgeschäftsjahr 2005 beträgt 11,8 Milliarden Dollar (+16 Prozent), der Gewinn stieg um acht Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Peoplesoft-Partner orakeln

6. Juni 2005 - Schlecht informiert und im Stich gelassen: Von der angekündigten Integration ins Oracle Partner Network merken Schweizer Peoplesoft-Partner noch gar nichts.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER