Im Vergleich mit dem ersten Quartal konnte
Dell in der zweiten Periode seines Geschäftsjahres zwar kein Umsatzwachstum ausweisen. Dafür ergibt sich gegenüber dem Vorjahresquartal ein Umsatzwachstum von 15 Prozent. Der Umsatz lag bei 13,4 Mrd. Dollar. Den Reingewinn vermochte der Direktverkäufer gar um 28 Prozent steigern. Er wird mit 1,02 Mrd. Dollar ausgewiesen
Bei einer Produktgruppe sah das Wachstum allerdings vergleichsweise kümmerlich aus. Das Geschäft mit den Desktop-PCs legte lediglich um 2 Prozent zu. Ein wenig besser die Server: Bei dieser Produktgruppe betrug das Plus 9 Prozent. Zügiger ging es bei den Notebooks (+20%), Storage (+26%), Software und Peripherie (+35%) sowie den Enhanced Services (+41%) voran. Allerdings erwirtschaftet Dell erst 3 Prozent seines Umsatzes mit Storage, mit den Enhanced Services deren 7 und mit Software und Peripherie 13 Prozent.
Bei der geographischen Verteilung der Umsätze zeigt sich, dass Europa und der asiatisch-pazifische Raum zugunsten von Amerika etwas nachgelassen haben. In Europa ging der Anteil von 22 auf 21 Prozent zurück, in Asien von 12 auf 11 Prozent. In Amerika wurde indes 68 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet, in der Vorjahresperiode waren es 66 Prozent. (map)