Zur IFA, die Anfang September in Berlin stattfindet, werden 1200 Aussteller aus 40 Ländern erwartet. Das Top-Thema des Branchentreffs werden in diesem Jahr HDTV-Geräte sein. Der Zentralverband der deutschen Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ZVEI erwartet, dass 2006 grundsätzlich ein Fernseh-Boom-Jahr: wird: Besonders die Fussball-WM soll den Absatz von LCD-, Plasma- und Projektions-TV-Geräte ankurbeln, da öffentlich-rechtliche Sender und der Pay-TV-Kanal Premiere die Spiele im 16:9-Format ausstrahlen werden.
Der Verband hofft, dass die Verbraucher wegen der WM den Kauf neuer Geräte vorziehen und der Anteil von 16:9-Fernsehern im nächsten Jahr auf zwei Drittel steigen wird. Der Branchenverband bestätigt auch den Trend zur zunehmenden Digitalisierung aller Medien von CD und DVD über digitale Fotografie bis zum digitalen Fernsehen. Die IFA-Aussteller wollen mit neuen Produkten unter Beweis stellen, dass der Benutzer damit einen Zugewinn an Qualität und Möglichkeiten erhält. "Die allseits spürbare Digitalisierung beflügelt die Branche", meint Joachim Kamp, Vorsitzender der Abteilung Consumer Electronics des ZVEI. (IW)