Auch SAP bringt On-Demand-CRM

17. August 2005

     

Der US-Hersteller Salesforce.com hat mit seiner gehosteten Kundenbindungssoftware so viel Erfolg, dass jetzt auch SAP ein entsprechendes Angebot bringen will. Dieses soll jedoch stärker mit den anderen Business-Applikationen verzahnt sein als bisherige On-Demand-CRM-Angebote.

Bisher hatte SAP immer moniert, On-Demand-Lösungen seien für die Kunden nicht sinnvoll, weil sie sich nur begrenzt in die Geschäftsprozesse einbinden liessen. SAP will nun eine CRM-Lösung bringen, die reibungslos auf eine Inhouse-Lösung migriert werden kann, wenn der Anwender das will. Ähnliche Hybrid-Modelle bieten bereits der CRM-Spezialist Siebel und SAP-Erzrivale Oracle. (IW)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER