Sintflutartige Regenfälle legen Also lahm

22. August 2005

     

Die anhaltenden Regenfälle von gestern Nacht haben den grössten Schweizer IT-Distributor Also komplett lahmgelegt. Morgens um vier Uhr erreichte das Hochwasser der Emme das Also-Logistikzentrum in Form einer flutartigen Welle und überflutete das im Untergeschoss befindliche Reservelager. Auch die Stromzufuhr wurde kurzzeitig unterbrochen und die Telefonleitungen sind lahmgelegt.

Zur Stunde ist Also-Geschäftsführer Marc Schnyder mit einem Krisenstab und der örtlichen Feuerwehr vor Ort damit beschäftigt, die Situation wieder in den Griff zu bekommen. "Wir pumpen das Wasser aus dem Lager aber es regnet ununterbrochen weiter", sagt Schnyder zu IT Reseller via Mobiltelefon. Schnyder hat die Kunden bereits heute morgen per E-Mail über die Situation informiert. Er geht davon aus, dass heute keine Auslieferungen mehr möglich sind. Ob morgen bei Also wieder unter normalen Bedingungen gearbeitet werden kann, ist fraglich. Denn die Meteorologen sagen anhaltenden Regen bis morgen Abend voraus.


Keine Auswirkungen hatten die Regenfälle und Erdrutsche bei den anderen Innerschweizer Broadlinern. Die Läger von Actebis in Brunegg, von Tech Data in Altishofen und Ingram in Hünenberg blieben verschont, wie IT Reseller auf Anfrage erfuhr. Wie die Situation bei der in Littau stationierten John Lay zur Stunde aussieht, liess sich nicht herausfinden, ist doch der CE-Disti telefonisch von der Aussenwelt abgeschnitten. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER