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IBMs E-Commerce-Initiative für Klein- und Mittelunternehmen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/18

     

Im E-Commerce Bereich steckt grosses Potential für die Schweizer Wirtschaft. Eine Studie des Institutes für Wirtschaftsinformatik der Uni Bern ergab, dass die Nutzung des Internets als Verkaufs- und Handelsplattform zusätzlich Umsätze in Milliardenhöhe und 10’000 Arbeitsplätze schaffen könnte. Eine grosse Chance auch für KMU.

Gegen Schwellenangst und Wartehaltung

Neueste Internet-Statistiken belegen, dass das Interesse der Klein- und Mittelunternehmen am Internet gross ist. Erste Priorität hat dabei aber die eigene Präsenz im Netz. Im E-Commerce dagegen ist der Grossteil der KMU noch zurückhaltend. Eigene Shops sind vorerst zweitrangig und Erfahrungen von IBM in England und Deutschland zeigen, dass die Nachfrage nach umfassenden E-Commerce-Angeboten noch gering ist.
Da setzt die E-Commerce-Initiative von Innonet und Partnern für KMU an und bietet den Unternehmen die Chance, Geschäftsmöglichkeiten im Internet gratis in der Praxis auszutesten. 1000 KMU können sich einen kostenlosen elektronischen Shop sichern. Die Initiative soll Ängste und Hürden abbauen helfen. Ein schrittweiser Einstieg mit kompetenter Beratung banne die Gefahren (wie unabsehbare Kosten), denen sich KMU oft gegenübersehen, so Claus Niedermann, Geschäftsführer von Innonet.
IBM Schweiz liefert die Software und stellt für den Einstieg in den E-Commerce nun den Unternehmen 1000 E-Shop-Lizenzen für ein Jahr gratis zur Verfügung. Nach Ablauf dieses Jahres soll der Shop dann 47 Franken/Monat kosten.

Innonet und seine Partner

Lanciert wurde die Initiative vom KMU-Portal Innonet zusammen mit IBM Schweiz und dem Wirtschaftsmagazin Bilanz. Weitere Partner sind die Fachhochschule Solothurn in Olten, das KMU Zentrum Chur, das Swiss Economic Forum, Synkron Schweiz sowie 14 Internetfirmen aus der ganzen Deutschschweiz.
Der interaktive B2B-Marktplatz von Innonet vermittelt Klein- und Mittelunternehmen täglich neue Business-Chancen und Kontakte zu potentiellen Geschäftspartnern und Kunden. Das Internet-Portal ist mit mehr als 200’000 Page-Views und 30’000 Besuchern pro Monat nach eigenen Aussagen der Marktleader im KMU-Segment. Es bietet im Web Informationen und Dienstleistungen und wird von über 3000 Firmen genutzt.

Support durch Webagenturen

Learning by doing ist das Motto der
E-Commerce-Initiative. Wer mit dem Shop selbst nicht weiterkommt, kann sich professionelle Hilfe über eine kostenpflichtige Hotline holen.
Bei grösseren Projekten oder massgeschneiderten Internet-Shops mit integriertem Payment-System und aufwendigem Design stehen 14 Webagenturen und ihre Fachleute den neuen Shopinhabern jederzeit zur Verfügung.

Der E-Shop

Das Gratis-Angebot arbeitet mit dem Home-Page-Creator von IBM. Die
E-Shop-Software wurde eigens von IBM entwickelt und in England getestet, wo auch die Server für dieses Projekt stehen. Damit ist es technisch versierten Personen möglich, einen kleinen E-Shop online mit bis zu zwölf Produkten in Eigenregie aufzubauen und in der KMU-Mall von innonet.ch zu listen.
Verkauft wird in den Internet-Läden entweder gegen Rechnung oder Nachnahme. Mit dem angebotenen Platz für zwölf Produkte wird der Nutzer wahrscheinlich nicht sehr weit kommen. Das Angebot sollte also eher als Einstiegs- und Ausprobierwerkzeug angesehen werden, um dann nach dem Probejahr so richtig mit einem grösseren Shop loslegen zu können. Das ist natürlich auch im Interesse der Anbieter und Supporter.

Partnerschaft mit Cope/Mount10

Auch in Fragen der Sicherheit geht innonet.ch neue Wege und ist Mitte September eine Technologiepartnerschaft mit Cope/Mount10 (AIP – Application Infrastructure Provider) eingegangen. Diese Partnerschaft ermöglicht innonet.ch sein Angebot von Lösungen mit überdurchschnittlicher Verfügbarkeit und Sicherheit und höchster Netzwerkgeschwindigkeit einzubringen.
Dazu meint Claus Niedermann, Geschäftsführer innonet.ch: «Sicherer als bei Innonet können die KMU künftig nicht das Business-to-Business abwickeln. (sk)


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