Die Internet-Registierungsstelle Switch hat die vier Norminierten für den diesjährigen und mit 15'000 Franken dotierten Förderpreis für Innovationen bekannt gegeben. Die nominierten Projekte sind:
1. Demian - von Matthias Bossardt und Thomas Dübendorfer, Communications Systems Group, ETH Zürich. Das Demian-System erlaubt es Firmen, ihre geschäftskritischen Internetdienste effizient vor massiven Angriffen zu schützen und dadurch eine hohe Dienstqualität zu erreichen.
2. Meteoblue.ch – von Matthias Müller, Institut für Meteorologie, Klimatologie und Fernerkundung, Universität Basel. Meteoblue.ch bietet in einer bisher unerreichter Auflösung frei verfügbare Wetterprognosen für ganz Europa. Das Angebot basiert auf eigenen Simulationsrechnungen anhand von Daten aus dem Internet. (www.meteoblue.ch)
3. Lineto.com – von Jürg Lehni und Cornel Windlin. Lineto ist ein loses Netzwerk unabhängiger, international
agierender Grafikdesigner, die über diese Plattform die
typografischen Nebenprodukte ihrer Arbeit zur Verfügung stellen:. (www.lineto.com)
4. Targot.net – von Severin Raeber und Claude Zumbrunnen, FH Aargau Nordwestschweiz. Targot.net verspricht Spielspass und Action. Per SMS kommunizieren die Spieler mit dem Gameportal im Web, das den Spielverlauf regelt und visualisiert. (www.targot.net)
Die nominierten Teilnehmern stellen anlässlich der Preisverleihung am Dienstag, dem 15. November 2005 im Museum für Kommunikation in Bern ihre Projekte vor. (pbr)