Outsourcing ist kein Wundermittel. Und Outsourcing um jeden Preis, nur weil es Mode ist, ist definitiv out. Denn während die Outsourcing-Anbieter von der zunehmenden Standardisierungen von IT-Systemen und Geschäftsprozessen und der Industrialisierung der IT-Dienstleistungen profitieren, welche die Arbeitsteilung immer attraktiver macht, wird die Liste von negativen Oursourcing-Erfahrungen immer länger. Gemäss einer Studie des Markforschungsinstituts Gartner liegt die Flop-Rate von gescheiterten Outsourcing-Deals allein in Europa derzeit bei etwa 45 Prozent.
Während vor allem Grosskonzerne - Deloitte Consulting spricht von jedem vierten – sich dafür entscheiden, ausgelagerte Funktionen wieder selber zu betreuen, geht der Trend heute hin zu Auslagerungen von bestimmten Prozessen. Vom Outsourcing zum Outtasking und Manages Services sozusagen.
IT Reseller Heftabonnenten lesen in der kommenden Ausgabe (erscheint am 17.10.), wie grosse und kleine Outsourcing-Anbieter die Entwicklung auf dem Outsoucuring-Markt sehen, wo das grösste Wachstumspotential liegt und wo von Seiten der Anbieter und bei den Kunden Nachholbedarf besteht. (pbr)