Mobile-Tickets-Lösung von Ergon bei der SBB

23. November 2005

     

Per 1. Dezember führt die SBB das mobile Ticket ein. Das Angebot gilt momentan erst für 780 Schnellzüge, die zwischen den 40 grössten Schweizer Bahnhöfen verkehren, da das notwenige Ticket-Kontrollgerät noch nicht flächendeckend im Einsatz ist.

Bedingung für den Reisenden ist ein MSS-Handy, also ein Telefon, das Bilder empfangen kann, eine gültige Kreditkarte sowie eine Vorab-Registrierung. Ein Anruf beim Rail Service genügt und das persönliche und datierte Ticket wird direkt aufs Handy geschickt. Ebenfalls mitgeschickt wird ein "2D-Barcode", welcher dem Zugpersonal zur Kontrolle dient und vor Missbrauch schützt.


Die Lösung wurde von der Zürcher Ergon Informatik entwickelt. Seit Juli ist von Ergon bei der SBB bereits die auf Java basierende Lösung für das neue mobile Terminal ZPG II (Zug Personal Gerät) im Einsatz (IT Reseller berichtete).

Mobile-Tickets kosten genausoviel wie am Schalter bezogene Billetts zuzüglich 1,19 Franken Bestellgebühren pro Minute.
(sk)


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