Der Taiwanesische Hersteller von Informations- und Unterhaltungselektronik Tatung will zusammen mit dem Lachener Disti
Portacomp den Schweizer Markt erobern. Der Name Tatung soll zum Brand aufgebaut werden. Da die OEM-Erfahrene Tatung mit zunehmendem Margendruck kämpft, will man sich so ein zusätzliches Standbein schaffen.
Für den Markteinstieg stehen Martin Böttner, Tatung Country Manager, allerdings nur bescheidene Mittel zur Verfügung. Denn obwohl der Konzern 2004 einen Umsatz von acht Milliarden Dollar vorweisen konnte, kann für die DACH-Region nicht mit teuren Werbeaktionen geklotzt werden wie Böttner bestätigt: "Erst müssen wir verkaufen und was davon übrig bleibt kann ins Marketing investiert werden", so die klare Direktive aus Taiwan.
Die Ziele für die Schweiz sind klar: Während in der DACH-Region für 2006 das ambitiöse Ziel von zirka 70 Millionen Euro erreicht werden soll, muss in der Schweiz drei bis fünf Prozent davon erwirtschaftet werden, was so zwischen drei und dreieinhalb Millionen liegen sollte.
Premium-Abonennten wissen schon mehr über die Marktstrategie des taiwanischen Newcomers. Melden Sie sich noch heute an und lesen auch Sie den gesamten Artikel in der aktuellen Ausgabe von IT Reseller. (sm)