Novell schreibt rot

5. Dezember 2005

   

Der US-Netzwerkspezialist Novell muss im abgeschlossenen vierten Fiskalquartal 2005 (per 31.10.05) einen Verlust ausweisen, wobei das Unternehmen im operativen Geschäft trotzdem Gewinne schreiben und die Erwartungen der Analysten übertreffen konnte.

Im vierten Quartal konnte Novell den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent auf 320,3 Mio. Dollar steigern. Dem gegenüber steht ein Nettoverlust von fünf Mio. Dollar, im gleichen Quartal des Vorjahres erzielte Novell noch einen Gewinn von 13 Mio. Dollar. Ohne Sondereffekte, insbesondere Restrukturierungskosten in der Höhe von 38 Mio. Dollar, hätten der Gewinn bei 33 Mio. Dollar gelegen.


Im gesamten Geschäftsjahr 2005 erzielte Novell einen Umsatz von 1,198 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 378 Mio. Dollar. In diesem Gewinn enthalten ist allerdings eine Zahlung von 448 Mio. Dollar aus der aussergerichtlichen Einigung mit Mircosoft in Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2006 rechnet Novell mit einem Umsatz von 260 bis 270 Mio. Dollar. Im Rahmen des im Vorfeld bekannt gegebenen Restrukturierungsplans werden die Jahreseinnahmen um 40 bis 50 Mio. Dollar niedriger ausfallen, wie das Unternehmen weiter mitteilt. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER