Mehr IT-Jobs und Umsatz in Deutschland

7. Dezember 2005

     

Der langerwartete Wirtschaftsaufschwung kommt 2006. Dies zumindest in unserem nördlichen Nachbarland gemäss dem neuesten Stimmungsbarometer des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien). So erwarten 70 Prozent der Unternehmen mehr Umsatz, während nur gerade 14 Prozent mit einem Umsatzrückgang rechnen, 16 Prozent gehen von unveränderten Zahlen aus.

Die gesamte IT-Branche soll im nächsten Jahr in Deutschland um 2,4 Prozent wachsen und einen Umsatz von 137,3 Milliarden Euro generieren. Die erfreuliche Entwicklung dürfte sich schon in diesem Jahr auch auf das Stellenangebot auswirken. Immerhin rechnen 36 Prozent der befragten Unternehmen damit, bis Jahresende mehr Arbeitsplätze zu schaffen, 39 Prozent erhalten ihren bestehenden Personalbestand und 25 Prozent werden vermutlich einige Stellen streichen.


Neue Stellen wird es gemäss Einschätzungen des Bitkom vor allem in Softwarefirmen und bei IT-Dienstleistern geben. Insgesamt soll die Anzahl neuer IT-Jobs in diesem Jahr um 4000 zunehmen und auf 749'000 anwachsen.
Das Stimmungsbarometer wird vierteljährlich unter den Bitkom-Mitgliedsfirmen erhoben. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER