Sein Auftritt hat schon längst Tradition: Unterwegs ans Weltwirtschaftsforum in Davos stattete Cisco-CEO John Chambers der Hausmesse seines Unternehmens in Interlaken heute einen Besuch ab und begeisterte die rund 600 Zuhörer mit einer flammenden Keynote. Dabei ging er intensiv mit dem Publikum auf Tuchfühlung und scheute auch nicht davor zurück, mitten in seiner Präsentation einen CIO im
Publikum auszumachen, auf diesen zuzugehen und einen Sales-Pitch von sich zu geben: "I love to sell", bemerkte Chambers unter dem Gelächter des Publikums.
Das Konzept der Kleinmesse scheint - wie bereits in den Vorjahren - anzukommen bei den Ausstellern und beim Publikum. "Die
Cisco Expo ist ein Event, an dem wir dabei sein müssen, weil sich hier das Who is Who der Branche trifft", resumiert etwa Bernhard Hoetzl, Senior Marketing Program Manager Business Solutions von
Cablecom. Patrick Buck, der im letzten Jahr noch als Marketing-Manager von Cisco Schweiz amtete, ist heuer als Verkaufsleiter von
Equant im Berner Oberland: "Die Plattform konnte sich bis heute ganz klar als Event in der Schweizer ICT-Branche etablieren. Wichtige Kunden von nahmhaften
Unternehmen sind hier anzutreffen", sagt er zum IT Reseller.
Wieviele Kunden sich allerdings unter den rund 800 Besuchern befanden, ist unklar: "Meiner Meinung nach hatte es deutlich weniger Kunden als letztes Jahr", sagt Georg Pfurtscheller, CEO von GPS Technik, "aber die Qualität der Besucher ist sehr hoch." Nach zwei Tagen mit Keynotes, technischen Sessions und zahllosen Business-Case-Präsentationen ging die Cisco Expo heute nachmittag zu Ende. (bor)