EMC: Umsatz steigt markant, Gewinn fällt

25. Januar 2006

     

Speicherspezialist EMC hat im vierten Quartal des vorigen Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember) 2,71 Mrd. Dollar Umsatz erzielt. Dies entspricht 15 Prozent mehr als im Vergleichsquartal 2004. Der Gewinn ohne Sonderbelastungen wuchs laut dem veröffentlichten Finanzbericht um 27 Prozent auf 409 Mio. Dollar. Unter Berücksichtigung der Sonderbelastungen (Restrukturierungskosten, Repatriierung von Auslandsgewinnen) schrumpfte der Nettogewinn jedoch um 54 Prozent von 320,5 Mio. Dollar auf 148,3 Mio. Dollar.
Im Gesamtjahr 2005 hat EMC ein Umsatzplus von 17 Prozent auf 9,66 Mrd. Dollar erzielt. Der Gewinn steig im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf 1,1 Mrd. Dollar.

EMC-Boss Joe Tucci spricht von einem Rekordjahr, das von einem Rekordquartal abgeschlossen wurde. Neben dem Kerngeschäft konnte der Konzern vor allem im margenträchtigen Softwarebereich satte Zuwächse verzeichnen. Erstmals überstieg der Erlös mit Software im vergangenen Quartal die Ein-Milliarden-Dollar-Marke.


Für das laufende Quartal rechnet EMC mit einen Umsatz von 2,59 Mrd. Dollar, für das laufende Geschäftsjahr werden Umsätzen zwischen 11,1 und 11,3 Mrd. Dollar vorausgesagt. Gegenüber dem Vorjahr würde dies einem Anstieg um rund 15 Prozent entsprechen. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER