Aufträge für 15 Mrd. Dollar von GM

3. Februar 2006

   

Der grösste US-Automobilkonzern General Motors (GM) hat gestern mitgeteilt, dass er IT-Aufträge im Wert von bis zu 15 Mrd. Dollar an entsprechende Dienstleister auslagern wird, um Kosten zu senken und sich neu zu strukturieren. Die Vergabe der Aufträge sei notwendig, da der Zehn-Jahres-Vertrag mit EDS, dem bisher wesentlichen IT-Dienstleister von GM, im Juni dieses Jahres ausläuft.

Die Hälfte der Aufträge sei bereits an die IT-Dienstleister Capgemini, Compuware, Covisint, EDS, IBM, HP und Wipro mit je einem Fünf-Jahres-Vertrag vergeben worden. EDS wird nach eigenen Angaben den Löwenanteil der Aufträge mit einem Volumen von rund 3,8 Mrd. Dollar erhalten und bleibt somit wichtigster IT-Partner für GM. HP konnte sich Aufträge für rund 700 Mio. Dollar sichern und wird GM unter anderem im Bereich der Integration von SAP-Enterprise-Architecture-Systemen unterstützen. Der Auftragswert für IBM und Capgemini belaufen sich auf jeweils 500 Mio. Dollar, für Wipro sind es 300 Mio. Dollar.


Nach US-Medienberichten beinhalten die Outsourcing-Verträge Computing Operations und Software Support in Bereichen wie Automotive Product Development, Manufacturing und Supply Chain. Auch die Financial Services sollen ausgelagert werden. GM plane zudem, noch in diesem Jahr auch Aufträge für das Outsourcing der Telekommunikation zu vergeben.(pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER