Cybernet startet mit Telefonie auf ENUM-Basis

21. Februar 2006

     

Als erster ISP ENUM Registrar in der Schweiz bietet Cybernet eine VoIP/SIP-Dienstleistung mit ENUM-Service an. Der internationale Dienst ist für weniger als fünf Franken pro Monat und Telefonnummer erhältlich und steht allen Connectivity-Kunden von Cybernet offen.

Mit dem zusätzlich zur Verfügung gestellten ENUM E164-Service, der in der SIP-Dienstleistung von Cybernet enthalten ist, wird das kostenlose Telefonieren providerunabhängig möglich. Die bestehende Rufnummer und Telefoninfrastruktur der Kunden bleiben dabei bestehen.


Das Enum-Protokoll - die Abkürzung steht für "Telephone Number Mapping" - führt das herkömmliche Telefonnetz mit der IP-basierten Internet-Telefonie zusammen und ermöglicht die eindeutige Verknüpfung von Telefonnummern und IP-basierten Kommunikationsdiensten einer Internet-Domain.

Die grundlegendste ENUM-Anwendung ist das Auffinden eines telefoniefähigen Internet-Endgeräts von einem herkömmlichen Telefon aus. Optional liefert ENUM auch Hinweise auf zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten: Sollte kein IP-Telefon erreichbar sein, kann eine entsprechende Alternative ausgewählt werden.

Für eine Vielzahl von Rufnummern und Adressen von verschiedenen Anwendungen reicht dabei eine Rufnummer, unter der alle Kommunikationsadressen zusammengefasst sind. Die Zuordnung zu den jeweils passenden Ausgabegeräten übernehmen die Einträge im ENUM-Nameserver. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER